Der Unternehmensverbund aus WIK und WIK-Consult vereint sowohl unabhängige Forschung als auch Beratung für Politik und Wirtschaft unter einem Dach. Bei uns können Sie sowohl wissenschaftlich arbeiten als auch aktuelle Entwicklungen auf Märkten und in deren Regulierung begleiten. Wir arbeiten mit qualitativen und quantitativen Methoden, führen Workshops im Auftrag unserer Kunden durch und organisieren Konferenzen mit eigenen Schwerpunkten. Unsere unabhängige Expertise wird sowohl von öffentlichen Institutionen in- und außerhalb Deutschlands als auch Akteuren aus der Wirtschaft geschätzt.
Wir suchen Studierende und Absolventen der Fachbereiche VWL, BWL und Wirtschaftsinformatik bzw. verwandter Disziplinen mit Interesse an Themen der Digitalisierung, E-Commerce, Wettbewerbspolitik und Nachhaltigkeit. Wir suchen Menschen mit einer wissenschaftlichen und analytischen Arbeitsweise mit oder ohne Berufserfahrung, die gerne an der Erstellung von Gutachten und wissenschaftlichen Publikationen arbeiten und Freude an der Präsentation ihrer Ergebnisse haben.
Unabhängig forschen – wissenschaftsorientiert beraten
Von Innovation und Technologieentwicklung bis Wettbewerbspolitik und Marktregulierung bieten wir Ihnen ein breites Tätigkeitsfeld.
Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
Attraktive Arbeitsbedingungen
Bei unseren beiden Unternehmen WIK und WIK-Consult bieten wir Ihnen eine Vergütung auf der Basis des TVÖD, ergänzt um betriebsbezogene Leistungen. Dazu gehören unter anderem eine betriebliche Altersvorsorge und ein Jobticket. Selbstverständlich bieten wir die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice sowie in Präsenz an unserem Standort Bad Honnef. Unsere offene Teamkultur mit flachen Hierarchien bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Wir pflegen eine nachhaltige Arbeitskultur und leben aktiv Work-Life-Balance.
„Unsere Kunden sind nationale und internationale Ministerien, Behörden wie die Europäische Kommission, Verbände und Unternehmen. Hier können Sie wirklich etwas bewegen!“
Dr. Cara Schwarz-Schilling