Die Energiewende beschreibt einen Prozess der Transformation, in dem Instrumente der Digitalisierung essentiell für den Weg in eine sichere, wirtschaftliche und umweltverträgliche Zukunft der Energieversorgung sind. Wie gehen dabei Klimaschutz, Energieeffizienz, Versorgungssicherheit, Transparenz und Kostenersparnis zusammen? Ein wesentlicher Baustein für die Erfüllung dieser Ziele ist der Aufbau intelligenter Strom- und Gasnetze sowie das Ausrollen intelligenter Messsysteme. Schlagworte wie Prosumer, Smart Meter Gateway oder 450 MHz sind für uns keine Fremdwörter, sondern Teil unserer täglichen Arbeit. Als Energie- und Telekommunikationsexperten bündeln wir für öffentliche Institutionen, Regulierungsbehörden und Netzbetreiber Kompetenzen und Wissen, die für das Gelingen der Energiewende essentiell sind.
©
Photo Credit:
jittawit.21 - stock.adobe.com
Smart Energy und Green IT
Digitalisierung der Energiewirtschaft und Energieverbrauch der Digitalisierung
Smart Grids und Smart Metering
Smart City und Mobilitätskonzepte
Die Verkehrswende ist eine zentrale Herausforderung für Bund, Länder und Kommunen gleichermaßen. Digitalisierung und vernetzte Mobilitäts- und Logistikkonzepte stehen dabei im Mittelunkt, um Verkehre besser zu lenken und die Mobilität zu erhöhen. Dazu werden Reisende beispielsweise mit aktuellen Informationen zu den für sie passenden Verkehrsmitteln versorgt und das Angebot und die Infrastruktur für E-Mobilität gefördert. In unseren Projekten identifizieren wir in diesem Kontext gute Beispiele für vernetze Kommunen und kommunale Verkehrsbetriebe, und begleiten Förderprogramme für smarte Mobilitätskonzepte.
„Telekommunikationsinfrastrukturen sind auf dem Weg zur Klimaneutralität nicht das Problem, sondern vielfach Teil der Lösung: Smart Energy braucht modernste Konnektivität für eine erfolgreiche Energiewende.“