1982 als Ideenschmiede des damaligen Postministeriums gegründet, hat sich das WIK - Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH (vormals: WIK Wissenschaftliches Institut für Kommunikationsdienste GmbH) zum Think Tank und zum bedeutendsten Forschungsinstitut für Kommunikationsdienste in Deutschland entwickelt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen regulierungs- und ordnungspolitische Fragestellungen in den Bereichen Telekommunikation, Smart Energy, Post und Logistik sowie Digitalisierung, Internet und Online-Plattformen.
Die WIK GmbH ist eine gemeinnützige wissenschaftliche Forschungsorganisation. Um ihrem öffentlichen Auftrag gerecht zu werden, stellt die WIK GmbH jährlich ein Forschungsprogramm auf, aus dem viele Forschungsprojekte unabhängig von fachlichen Vorgaben und Gewinnorientierung auf zuwendungsfinanzierter Basis als Grundlagenforschung ausgeführt werden. Daneben wird die WIK GmbH im Rahmen der wissenschaftlichen Auftragsforschung tätig und hat auch hier die Möglichkeit, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.
Seit Mitte der neunziger Jahre hat sich das WIK verstärkt auch internationalen Einrichtungen (z.B. EU-Kommission, ausländische Regulierungsbehörden) und privaten Auftraggebern geöffnet. Diese Aktivitäten werden seit dem Jahr 2000 durch die WIK-Consult GmbH wahrgenommen.
Alleiniger Gesellschafter der WIK GmbH ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik begleiten im Aufsichtsrat und in den Beiräten mit ihrem Know-how aktiv die Arbeit des WIK.