Öffentliche Liegenschaften bieten großes Potenzial für Energieeinsparungen. Die Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland halten rund 176.000 Liegenschaften. Ihre Strom- und Wärmeversorgung verursacht jährlich milliardenhohe Kosten.
Eine wesentliche Voraussetzung für einen effizienteren Energieverbrauch in öffentlichen Liegenschafften ist zuallererst die Kenntnis über aktuelle Zustands- und Verbrauchsdaten. LoRaWAN hat das Potenzial, Energieverbräuche besser zu monitoren, unnötige oder übermäßige Energieverbraucher zu identifizieren, Störungen schneller zu erkennen und energetische Sanierungsmaßnahmen passgenauer zu dimensionieren. Dies kann gleichermaßen dem Klima- und Ressourcenschutz wie auch der finanziellen Entlastung dienen.
In unserem Forschungsprojekt gehen wir der Frage nach, wie Kommunen und Regionen auf dem Weg zur Smart City/Smart Region erfolgreich eigene LoRaWAN-Infrastrukturen aufbauen und Anwendungsfälle im Energie- und Gebäudemanagement erproben können. Die Studie wird Ende des Jahres veröffentlicht.
Dieser Online-Workshop im Rahmen des Forschungsprogramms richtet sich an einen Kreis von Expertinnen und Experten aus dem Bereich der digitalen Transformation von Kommunen in Deutschland und alle, die digitale Anwendungen im Bereich Internet der Dinge und LoRaWAN in Kommunen planen und einsetzen sowie an Interessierte aus dem Bereich der Regulierung und wirtschaftsstrukturellen Entwicklung vor Ort.
©
Photo Credit:
Irina Strelnikova - stock.adobe.com
Energiesparen in öffentlichen Liegenschaften: LoRaWAN-Anwendungen in Kommunen
Einladung zum Online-Workshop
26. September 2023