Im Auftrag der irischen Regulierungsbehörde ComReg hat sich WIK-Consult mit Mobilfunkmärkten und insbesondere der Rolle von MVNOs beschäftigt. Ein Hauptaugenmerk lag dabei auf MVNO-Geschäftsmodellen und deren Entwicklung vor dem Hintergrund technologischer Innovationen (z.B. IoT, 5G) und wettbewerblicher Herausforderungen (z.B. Konkurrenz durch Zweitmarken der MNOs, Wichtigkeit digitaler Vermarktungs- und Vertriebswege).
Neben der Analyse der aktuellen Marktsituationen geht die Studie im Detail auf die historischen Entwicklungen im irischen Mobilfunkmarkt in den letzten Jahren ein, insbesondere seit der Fusion von 4 auf 3 Mobilfunknetzbetreiber im Jahr 2014. Außerdem wird auf die Situation in Japan, Neuseeland, Deutschland, Spanien und Österreich Bezug genommen.
Aufgrund der Konzentration seit des Mergers kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass ComReg die Zugangsmöglichkeiten der MVNOs insbesondere im Bereich hoher Datenvolumina und bei 5G genau im Auge im behalten sollte, insbesondere da die Fusionsauflagen in wenigen Jahren auslaufen werden.
Die Studie steht in englischer Sprache zum Download zur Verfügung.