Europäische Kommission veröffentlicht WIK-Consult Studie zu grenzüberschreitendem E-Commerce und Zustelldiensten © Photo Credit: lassedesignen - stock.adobe.com

Europäische Kommission veröffentlicht WIK-Consult Studie zu grenzüberschreitendem E-Commerce und Zustelldiensten

Die Studie untersucht ausführlich die Leistungsfähigkeit der europäischen Zustellmärkte im Zusammenhang mit grenzüberschreitendem Onlinehandel.

Nachfragegerechte Zustelllösungen sind eine wichtige Voraussetzung für eine dynamische Entwicklung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa. WIK-Consult untersucht in einer umfassenden Studie Entwicklungen und Trends bei Angebot und Nachfrage von Zustelllösungen für den grenzüberschreitenden Onlinehandel in Europa. Neben ausführlichen Analysen zu Marktentwicklungen und Zukunftstrends präsentiert die Studie die Ergebnisse einer EU-weiten Verbraucherbefragung zu dem Thema. Sie befasst sich eingehend mit der aktuellen Diskussion zu UPU-Endvergütungen, der Verzollung und Besteuerung von Onlineeinkäufen aus Nicht-EU Ländern (besonders aus Asien) sowie mit Beschäftigungs- und Nachhaltigkeitsaspekten von Zustelldiensten. Zwei Anhänge zur Studie liefern Country Fact Sheets für 30 europäische Staaten und detaillierte Ergebnisse der Verbraucherbefragung.

Die Studie steht zum Download zur Verfügung.