Zu diesem Zweck wurde im Herbst 2022 die Gesellschaft GOfiber gegründet. GOfiber ist ein Joint Venture aus dem Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Proximus, dem belgischen Incumbent, und dem Finanzinvestor Ethias. GOfiber wird als Wholesale-only-Provider bis 2026 ein flächendeckendes Glasfasernetz errichten und allen interessierten Parteien einen offenen Netzzugang auf passiver Ebene bereitstellen. Darüber hinaus wird Proximus auf dem Netz der GOfiber über die im Markt etablierten Schnittstellen und Prozesse die aktiven Produkte aus ihrem nationalen Vorleistungsportfolio anbieten.
Um eine hohe Netzauslastung sicherzustellen, hat sich Proximus gegenüber der GOfiber, zur Kupfer/Glas-Migration der eigenen Bestandskunden und zur Abschaltung des Kupfer-Netzes innerhalb von fünf Jahren nach Netzausbau verpflichtet.
Durch die Quersubventionierung von wirtschaftlichen und unwirtschaftlichen Gebieten wird gewährleistet, dass die eingesetzten Fördermittel minimiert werden. Auch in eigenwirtschaftlich nicht erschließbaren Regionen wird so ein flächendeckender Ausbau mit einem vertretbaren Einsatz an Haushaltsmitteln möglich. Das Modell der GOfiber könnte damit Vorbildcharakter für den Ausbau nicht eigenwirtschaftlich erschließbarer Gebiete in anderen Ländern Europas haben.
WIK-Consult hat das Ministerium bei der Entwicklung des institutionellen Designs und in den Verhandlungen mit den Investoren und anderen relevanten Stakeholdern als strategischer Berater unterstützt.
©
Photo Credit:
IndustryAndTravel - stock.adobe.com
GOfiber – Ein innovativer Ansatz für den Glasfaserausbau im ländlichen Raum
Die Deutschsprachige Gemeinschaft in Ostbelgien (DG) ist eine der drei Sprach-Gemeinschaften Belgiens mit 80.000 Einwohnern, die sich auf 40.000 Haushalte verteilen. Die Abdeckung mit VHC-Netzen und der Wettbewerb im Breitbandmarkt sind deutlich weniger ausgeprägt als im Rest Belgiens. Vor diesem Hintergrund hat das Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgiens im Herbst 2020 beschlossen, sich aktiv im Glasfaserausbau zu engagieren.