Im Dezember 2023 hat die WIK-Consult GmbH eine Kurzstudie zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) insbesondere im Hinblick auf deren Einsatz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) veröffentlicht. Kern der Arbeit bildet die Veranschaulichung der Ergebnisse einer Befragung von KI-Expert:innen im Sommer 2023 hinsichtlich der aktuellen potenziale und Herausforderungen von KI in Unternehmen.
Die Ergebnisse zeichnen aus Sicht der befragten KI-Expert:innen ein ambivalentes Bild. Zwar kann ein Einsatz von KI grundsätzlich zu Effizienzsteigerungen in den Bereichen Produktion, Logistik, Marketing und Vertrieb führen, allerdings stehen die Unternehmen weiterhin vor Herausforderungen, die eine Integration von KI-Anwendungen in Unternehmensprozesse erschweren. Ihnen mangelt es unter anderem an qualifiziertem Personal, relevanten Daten und finanziellen Ressourcen.
Die Ergebnisse der Befragung geben darüber hinaus Aufschluss darüber, wie Unternehmen potentiell bei der Einführung von KI unterstützt werden können. Die KI-Expert:innen sehen hierbei die Kommunikation von Best Practices, physische Demonstrationen von KI-Anwendungen und Qualifizierungsmaßnahmen als besonders lohnenswert an. Aber auch finanzielle Zuschüsse, Werbekampagnen, die Schaffung von Datenpools und regionalen KI-Clustern können Mehrwerte schaffen. Langfristig wirkende Maßnahmen, insbesondere Praxisbeispiele, sind besonders wichtig.
Kurzfassung zur Studie „Künstliche Intelligenz im Mittelstand“
Mit welchen Anwendungen sind kleine und mittlere Unternehmen heute schon erfolgreich?
In der Kurzstudie werden aktuelle Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) aufgezeigt. Zugleich werden die Vorteile und Herausforderungen der KI-Implementierung, basierend auf einer Befragung von KI-Expert:innen, veranschaulicht. Ein Einsatz von KI kann grundsätzlich zu Wertschöpfungsgewinnen führen, aktuell stehen jedoch viele Unternehmen, insbesondere KMU, vor Herausforderungen.