Online-Gespräch zur Studie „KI und KI-Readiness im Mittelstand“ © Photo Credit: greenbutterfly - stock.adobe.com

Online-Gespräch zur Studie „KI und KI-Readiness im Mittelstand“

Jetzt im Onlinemagazin „transforM“ und in der KMU4Good-Mediathek veröffentlicht

Viele kleine und mittlere Unternehmen suchen Orientierung und sind unsicher, was sie tun müssen, um KI erfolgreich zu nutzen. Die Kurzstudie „KI und KI-Readiness im Mittelstand“ untersucht, welche Voraussetzungen Unternehmen für eine erfolgreiche KI-Implementierung erfüllen müssen. Im Gespräch beschreibt Martin Lundborg die Ergebnisse und führt aus, wie Unternehmen erfolgreich mit KI vorankommen.

Künstliche Intelligenz gilt für zahlreiche Unternehmen als Motor für Innovationen, doch viele mittelständische Betriebe nutzen die damit verbundenen Möglichkeiten noch nicht vollständig. Die Kurzstudie „KI und KI-Readiness im Mittelstand“ analysiert, welche Bedingungen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erfüllen müssen, um KI erfolgreich zu implementieren. Praktische Empfehlungen und Reifegradmodelle geben wertvolle Hinweise, wie KMU ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessern können.

Im Gespräch erläutert Martin Lundborg, welche Bedingungen erfüllt sein müssen – von einer klaren Vorstellung der möglichen KI-Anwendungen, über die frühzeitige Einbindung der Mitarbeitenden, bis hin zur erfolgreichen Erhebung und Aufarbeitung der Daten.