Eine häufig vertretene These ist, dass Digitalisierung in den kommenden Jahren einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Diese Kurzstudie untersucht zum einen wie sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Öffentlichkeit zum Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen positionieren:
- Eine Analyse von 7.277 LinkedIn-Unternehmensprofilen wurde durchgeführt, um die Positionierung der Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit bestimmen zu können.
- Aus der Untersuchung der Unternehmensprofile lässt sich folgern, dass sowohl KMU als auch Großunternehmen bislang noch sehr wenig Wert auf eine Positionierung als nachhaltig agierendes Unternehmen in ihrer Selbstdarstellung auf LinkedIn legen. Nur wenige der untersuchten Unternehmen (14 %) nennen überhaupt Begriffe, die dem Kontext Nachhaltigkeit zugeordnet werden können. Auch sind die meistgenannten Begriffe, „nachhaltig“ bei KMU und „Verantwortung“ bei Großunternehmen, eher unspezifisch.
Zum anderen wurden für die Studie aktuelle Digitalisierungslösungen für mehr Nachhaltigkeit in KMU erhoben und strukturiert aufbereitet:
- Aktuelle Praxisbeispiele wurden gesammelt und deskriptiv analysiert; bei diesen Beispielen ist ein Bezug zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung maßgeblich.
- Insgesamt gibt es bisher relativ wenige gut dokumentierte Praxisbeispiele, die Digitalisierungslösungen für mehr Nachhaltigkeit in KMU zeigen.
Aus der deskriptiven Analyse lässt sich ein Fokus auf die Bereiche Produktion sowie Marketing und Vertrieb erkennen. Bevorzugt eingesetzte Technologien umfassen den Bereich KI und Datenanalyse.