WIK in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Pieter Nooren von TNO wurde von IMCO, dem Consumer Affairs Kommittee des Europäischen Parlaments, im Mai 2012 beauftragt, eine Long Briefing Note zu verfassen, die untersucht, wie die Entwicklung von Wireless Internet Data (vor allen Dingen mit Hinblick auf LTE und WiFi Off-Load) das Konsumentenverhalten in Bezug auf Internetnutzung verändert, und ob es gegebenenfalls Hindernisse gibt (zum Beispiel Mobile Data Roaming), die die natürliche Entwicklung und Evolution von Wireless Internet Data einschränken könnten. Die Long Briefing Note wurde am 29. August 2012 veröffentlicht.
Die Briefing Note untersucht, ob hohe mobile Data Roaming Preise die Nutzung von Mobilen Applikationen behindern oder einschränken, inwiefern die 2012 Roaming Regulierung sich dieser Problematik widmet, und was für Maßnahmen, falls erforderlich, eingeführt werden sollten.
Die Schlussfolgerungen der Briefing Note beinhalten (1) zu sichern, dass die Roaming Regulierung 2012 richtig implementiert wird, (2) den Kontakt zu Marktteilnehmern zu halten, um etwaige Behinderungen durch Regulierung von innovativen Angeboten die zum Beispiel eine Local-Break-Out Lösung praktisch ermöglichen oder vorantreiben könnten, zu verhindern, (3) Gelegenheiten zur Bildung eines pan-europäischen Anbieters wahrzunehmen und wettbewerbs- und regulierungspolitische Interessen diesbezüglich vorsichtig abzuwägen, und (4) die fortwährende Entwicklung und Evolution von Mobilen Datendiensten zu beobachten, um zu erkennen ob bestehende „Blockages" bleiben oder sich neue Hindernisse entwickeln.
Die Long Briefing Note sowie eine Präsentation von J. Scott Marcus stehen zum Downlóad zur Verfügung.