Die Studie untersucht den Einfluss von impliziten Überzeugungen auf das Verhalten beim Thema Cybersicherheit von Mitarbeitenden in deutschen Unternehmen. Wir adressieren eine bedeutende Lücke in der bestehenden Literatur in Bezug auf die Schwierigkeiten von Unternehmen, wirksame Strategien zur Abwehr von Cyberkriminalität zu implementieren: Obwohl viele Organisationen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Cyberkriminalität als erhebliche Bedrohung erkennen, versäumen sie es, angemessene Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Außerdem befassen wir uns mit einer erheblichen Lücke im Verständnis wie unbewusste Einstellungen die Haltung der Mitarbeitenden gegenüber der Cybersicherheit beeinflussen können. Als Analysemethode, um Einblicke in das Antwortverhalten der Mitarbeitenden zu gewinnen, verwenden wir den Single Kategorie Impliziten Assoziationstest (SC-IAT) und einen Fragebogen. Auf der Grundlage des Fogg Behavior Model (FBM) untersuchen wir das Verhalten der Mitarbeitenden und die Auswirkungen ihrer unbewussten Einstellungen.
Unsere Ergebnisse zeigen, dass die impliziten Einstellungen der Mitarbeitenden signifikant von ihren expliziten Aussagen zur Cybersicherheit abweichen. Mit unseren Ergebnissen zeigen wir, dass implizite Überzeugungen eine kritische Schwachstelle in der Cybersicherheit verursachen können, wenn sie nicht erkannt oder vernachlässigt werden. Unsere Forschung trägt zum Verständnis psychologischen Mechanismen, die dem Verhalten im Bereich der Cybersicherheit zugrunde liegen.
©
Photo Credit:
viarami / pixabay.com
Working Paper Nr. 8: Einfluss von impliziten Überzeugungen auf die Cybersicherheit
Obwohl viele deutsche Unternehmen Cyber-Bedrohungen erkannt haben, tun sie sich schwer mit effektiven Abwehrstrategien. Mithilfe eines Impliziten Assoziationstests stellen wir fest, dass die impliziten Überzeugungen der Mitarbeiter häufig im Widerspruch zu ihren expliziten Aussagen stehen. Diese Diskrepanz zeigt kritische Schwachstellen auf und unterstreicht die Notwendigkeit, die psychologischen Faktoren zu verstehen, die das Verhalten im Bereich der Cybersicherheit beeinflussen.