Auf dem GeoForum MV 2023 präsentierten Marina Happ und Julia Wielgosch die Ergebnisse der Studie „Open Data bei Katasterdaten“ und gaben einen aktuellen Ausblick. Die Studie gibt eine Übersicht über kostenlose Liegenschaftsdaten in Deutschland und zeigt das Potenzial der Daten anhand von ausgewählter Use Cases. Die im Februar 2023 in Kraft getretene Durchführungsverordnung zu hochwertigen Datensätzen (2023/138) der Europäischen Kommission wird die Bereitstellung offener Liegenschaftsdaten weiter vorantreiben. Die Durchführungsverordnung legt eine Liste Hochwertiger Datensätze fest, die Behörden kostenlos bereitstellen müssen; darunter auch Daten des Liegenschaftskatasters.
Der Verein für Geoinformationswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V. und die Professur für Geodäsie und Geoinformatik laden jährlich zum GeoForum MV ein. In diesem Jahr fand das Forum unter dem Motto „Geoinformationen – gefragter denn je“ statt. In dem Forum wurden vom 30. bis 31. August 2023 Best-Practice-Lösungen vorgestellt sowie aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der Geodaten diskutiert. Rund 70 Expertinnen und Experten aus der öffentlichen Verwaltung sowie kleine und große IT-Dienstleister nahmen an dem Forum in Warnemünde teil.
©
Photo Credit:
Maria Rudolph, GeoMV e.V
Offene Katasterdaten in Deutschland - Vortrag
WIK-Vortrag auf dem GeoForum MV 2023 in Rostock-Warnemünde
In welchem Maße sind Liegenschaftsdaten in Deutschland offen verfügbar? In einem Vortrag auf dem GeoForum MV 2023 präsentierten Marina Happ und Julia Wielgosch Ergebnisse der WIK-Studie „Open Data bei Katasterdaten“ und diskutierten mit rund 70 Fachexperten über aktuelle Entwicklungen im Bereich der (offenen) Geodaten.