Die Metastudie wertet Studien, Leitfäden und Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2021 zum Thema smarte Städte und digitale Regionen aus.
Die Auswertung ergibt ein heterogenes Bild: Während insbesondere Großstädte, aber auch einige mittlere Städte zu den Vorreitern im Bereich deutscher smarter Kommunen zählen, haben andere Kommunen sich erst wenig mit den Potenzialen digitaler Lösungen auseinandergesetzt. Dabei gilt es, die Digitalisierung nicht nur flächendeckend, sondern auch sicher umzusetzen. Viele Kommunen und kommunale Unternehmen haben erkannt, dass ihre zunehmende Digitalisierung mit einer gestiegenen Bedrohung durch Cyberangriffe einhergeht. Dennoch zeigt sich, beispielsweise bei der Transformation ins Homeoffice oder zum mobilen Arbeiten, eine Umsetzungslücke. Um digitale Innovationen in die Fläche zu bringen, können Open-Source-Lösungen ein geeignetes Instrument darstellen.
Smart und sicher: Digitale Lösungen in die Fläche bringen und Cyberrisiken begegnen
Lagebeschreibung Smarte Städte und digitale Regionen der Initiative Stadt.Land.Digital
Die von WIK-Consult geführte Geschäftsstelle Stadt.Land.Digital gibt in der Lagebeschreibung einen Überblick zu Studien und Leitfäden zum Thema smarte Städte und digitale Regionen aus dem zweiten Halbjahr 2021. Der Fokus liegt auf Cybersicherheit, Bedingungen für eine erfolgreiche Skalierung von Innovationen sowie neuen Chancen für den ländlichen Raum durch Coworking-Spaces.