Studie zur Revision der Kostensenkungsrichtlinie der Europäischen Kommission © Photo Credit: ©mirkomedia - stock.adobe.com

Studie zur Revision der Kostensenkungsrichtlinie der Europäischen Kommission

Eine Bewertung der Richtlinie zur Senkung der Breitbandkosten, die Entwicklung und Folgenabschätzung von politischen Optionen für die Überarbeitung der Richtlinie.

Im Februar 2023 hat die Europäische Kommission einen Vorschlag für ein „Gigabit-Infrastrukturgesetz“ angenommen, eine Verordnung, die die BCRD (2014) ersetzen wird. In diesem Zusammenhang veröffentlichte die Europäische Kommission auch die von WIK-Consult/ICF/ecoact erstellte Studie zur Evaluation der Kostensenkungsrichtlinie (Broadband Cost Reduction Directive BCRD) und zur Folgenabschätzung einer Revision der BCRD.

In dieser Studie geben wir einen Überblick über die Implementierung und Anwendung der BCRD in der EU und evaluieren die einzelnen Maßnahmen sowie die Richtlinie als Ganzes im Einklang mit denen in der „Better Regulation Toolbox“ festgelegten Grundsätze. Auf der Grundlage der in den „Better Regulation Guidelines“ festgelegten Grundsätze und der Evaluation der BCRD werden die Probleme, die den Ausbau der fest und drahtlosen VHCN-Konnektivität behindern, und ihre Ursachen erläutert, mögliche Ziele aufgezeigt und detaillierte Optionen für die Überarbeitung der Richtlinie erarbeitet.