
Dr. Cara Schwarz-Schilling
Vorsitzende der Geschäftsführung, Direktorin
Kontakt
Kurzprofil
Dr. Cara Schwarz-Schilling ist seit Januar 2020 Direktorin und Geschäftsführerin der WIK GmbH und Geschäftsführerin der WIK-Consult GmbH, seit Januar 2025 unterstützt von Alex Dieke als kaufmännischem Geschäftsführer. Davor war sie über 20 Jahre für die Bundesnetzagentur tätig, zuletzt als Beschlusskammervorsitzende für die Nationale Streitbeilegungsstelle des DigiNetz-Gesetzes.
Als Expertin war sie in der Analyse und Regulierung verschiedener Netzsektoren, schwerpunktmäßig für Breitbandausbau und Internet (Marktanalysen, Migration auf IP-Netze, Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen, analytische Kostenmodelle, Breitbandmessung der Bundesnetzagentur und Netzneutralität) tätig, auch an leitender Stelle in nationalen und internationalen Gremien der Regulierungsbehörden (BEREC). Sie hat die internationale Debatte zur Digitalisierung mitgeprägt. Ihre aktuelle Arbeit am WIK umfasste zuletzt u.a. den Ausbau von Glasfasernetzen, Universaldienst, gebäudeinterne Infrastruktur, Open Access, die Kupfer-/Glasmigration in Deutschland und der EU - dies auch als Mitglied des Gigabitforums der Bundesnetzagentur.
Dr. Schwarz-Schilling ist Mitglied im Wissenschaftlichen Arbeitskreis für Regulierungsfragen und im Gigabitforum der Bundesnetzagentur sowie im Vorstand des Münchner Kreises.
Dr. Schwarz-Schilling studierte Volkswirtschaft an der Universität Bonn (Diplom), an der University of Chicago, der London School of Economics (Master of Science in Mathematical Economics and Econometrics) und hat an der Universität Köln zu einem energiewirtschaftlichen Thema promoviert. Dort war sie auch wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatswissenschaftlichen Seminar mit einem Fokus auf Industrial Economics und Wettbewerbspolitik.