Künstliche Intelligenz (KI) ist längst ein zentraler Treiber für Innovation und Effizienz in Unternehmen. Doch während Großunternehmen zunehmend auf KI setzen, zögern viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) noch, die Potenziale dieser Technologie voll auszuschöpfen. Diese Kurzstudie zu „KI und KI-Readiness im Mittelstand“ beleuchtet genau diese Herausforderung: Wie und in welchen Bereichen müssen KMU die notwendigen Voraussetzungen erfüllen, um KI erfolgreich zu implementieren und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken?
Der Begriff KI-Readiness setzt sich zusammen aus der der Bereitschaft und der Fähigkeit von Unternehmen, KI-basierte Anwendungen zu implementieren. Die Studie zeigt, dass dabei eine Vielzahl von Kriterien aus den Bereichen Strategie, Kultur, Daten sowie Technologie und Infrastruktur in Unternehmen und Organisationen zu erfüllen ist. Die Studie gibt Einblicke in aktuelle Reifegradmodelle und zeigt anhand einer umfassenden Befragung von KI-Expert:innen, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Stärken und Schwächen in diesem Bereich selbst einschätzen können. Auf Grundlage von „KI-Readiness-Checks“ werden Erfolgsfaktoren und Best Practices identifiziert, die es KMU ermöglichen, gezielte Maßnahmen für eine erfolgreiche KI-Nutzung zu ergreifen.
Die Studie bietet praxisnahe Empfehlungen und Strategien, die KMU helfen sollen, die digitale Kluft gegenüber Großunternehmen zu überwinden und die Vorteile der KI auch in kleinerem Maßstab nutzbar zu machen. Sie richtet sich an Unternehmer:innen, Verbände und weitere Multiplikator:innen, die den Mittelstand auf seinem Weg zur digitalen Transformation unterstützen möchten.
©
Photo Credit:
greenbutterfly - stock.adobe.com
KI und KI-Readiness im Mittelstand
Künstliche Intelligenz (KI) ist für viele Unternehmen ein Innovationstreiber – doch der Mittelstand schöpft die Potenziale oft noch nicht voll aus. Die Kurzstudie „KI und KI-Readiness im Mittelstand“ untersucht, welche Voraussetzungen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für eine erfolgreiche KI-Implementierung erfüllen müssen. Praxisnahe Empfehlungen und Reifegradmodelle zeigen auf, wie KMU ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig stärken können.