Christian Märkel
Senior Economist
Kontakt
Kurzprofil
Christian Märkel ist als Senior Economist in der Abteilung „Kommunikation und Innovation“ tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet Innovationsforschung, insbesondere auf den Themen Blockchain und KI.
Er ist Projektleiter des „Fachdialogs Blockchain“ für das BMWK (2020 – 2023). Darüber hinaus ist er stellvertretender Leiter der Begleitforschung für den BMWK-Förderschwerpunkt „Mittelstand-Digital“ und koordiniert das dort angesiedelte KI-Trainer Programm, welches Part der Strategie der Bundesregierung für Künstliche Intelligenz ist.
Vor seiner Tätigkeit beim WIK war Herr Märkel als wissenschaftlicher Mitarbeiter im nordrhein-westfälischen Landtag tätig. Als Referent setzte sich Herr Märkel intensiv mit der Fiskalpolitik und dem interkommunalen Finanzausgleich auseinander. Zuvor arbeitete Herr Märkel drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung (CAWM) an der Universität Münster. In dieser Zeit beschäftigte sich Herr Märkel intensiv mit der Plattformökonomie und der wettbewerbspolitischen Analyse der Digitalwirtschaft. Herr Märkel hat an den Universitäten Münster und Zürich Volkswirtschaftslehre studiert. Das Studium schloss er im Jahr 2013 mit dem Mastertitel (M. Sc.) ab.