Die Studie widmet sich den Potenzialen der Blockchain-Technologie zur Unterstützung des Klimaschutzes und der Energiewende. Im Fokus der Untersuchung stehen dabei die folgenden Fragen:
- Worin bestehen in den Bereichen des Energie-, Emissions- sowie im Transparenz- und Nachhaltigkeitsmanagement die Chancen als auch die Hindernisse des Einsatzes der Blockchain-Technologie?
- Wie schätzen Führungskräfte aus deutschen Unternehmen den Blockchain-Einsatz in den drei genannten Managementbereichen ein?
- Welche Handlungsoptionen stehen der öffentlichen Hand zur Verfügung, die dem Blockchain-Einsatz zum Zwecke des Klimaschutzes und der Energiewende dienlich sein können?
Die Studie fußt dabei u.a. auf den Erkenntnissen eines interdisziplinären ganztägigen Workshops mit ca. 50 Blockchain-Expertinnen und -Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, welcher im Januar 2023 in virtueller Form stattgefunden hat und auf einer Unternehmensbefragung unter 200 Führungskräften aus Blockchain-erfahrenen deutschen Unternehmen in energieintensiven Branchen, welche exklusiv für die Studie durchgeführt wurde. Die Studie ist unter der Projektleitung von WIK-Consult, mit Unterstützung der IT University of Copenhagen, dem Fraunhofer IML sowie Prof. Dr. Dr. h.c. Roman Beck und Prof. Dr. Dagmar Gesmann-Nuissl entstanden.